ANAKINRA (KINERET) BEI RHEUMATOIDER ARTHRITIS |
Nach den beiden Tumornekrosefaktor-α-Antagonisten Etanercept (ENBREL; a-t 2000; 31: 26-7) und Infliximab (REMICADE; a-t 2001; 32: 2-3) wird jetzt ein dritter biologischer Zytokinhemmstoff, der Interleukin (IL)-1 -Rezeptorantagonist Anakinra (KINERET), zur Behandlung der rheumatoiden Arthritis angeboten. Anakinra ist in der EU nur als Zusatz zu Methotrexat (LANTAREL u.a.) zugelassen für Patienten, die auf Methotrexat allein nicht hinreichend ansprechen.1 EIGENSCHAFTEN: Den Zytokinen IL 1 alfa und IL 1 beta wird eine Rolle bei der systemischen Entzündung und dem Knochenabbau
bei rheumatoider Arthritis zugeschrieben. Im Rahmen der körpereigenen Regulation der Immunreaktion hemmt ein endogener körpereigener IL-1-
Rezeptorantagonist die entzündungsfördernden Effekte von IL 1 alfa und IL 1 beta. Anakinra ist eine rekombinante, nicht glykosylierte Form des humanen
IL-1-Rezeptorantagonisten. Die Aminosäuresequenz von Anakinra unterscheidet sich von der der endogenen Form durch einen zusätzlichen
produktionsbedingten N-terminalen Methionin-Rest. KLINISCHE STUDIEN: Von den zulassungsrelevanten Studien verwendet nur eine das in der EU zugelassene Regime. Diese primär auf das
Fortschreiten der Gelenkdestruktion angelegte Untersuchung ist bislang nicht vollständig veröffentlicht. Unter täglich 100 mg Anakinra s.c. als Zusatz
zur einmal wöchentlichen Einnahme von Methotrexat (MTX) erreichen 94 (38%) von 250 Patienten mit rheumatoider Arthritis in 24 Wochen eine Besserung von
mindestens 20% (ACR* 20) im Vergleich zu 55 (22%) von 251 unter MTX allein.1 Beim Vergleich von fünf Dosierungen (0,01 mg/kg
Körpergewicht [KG] bis 2 mg/kg KG) jeweils zusätzlich zu Methotrexat schneidet täglich 1 mg/kg KG mit einer ACR-20-Ansprechrate von 46%
gegenüber 19% unter Plazebo nach 12 Wochen am besten ab.1,3 In einer 24-wöchigen Studie zur Monotherapie mit Anakinra unterscheidet sich
nur die höchste Tagesdosis von 150 mg mit einer Ansprechrate von 43% im Vergleich zu 27% signifikant von Plazebo.4 KOSTEN: Bezogen auf vier Wochen kostet Anakinra (KINERET; täglich 100 mg: 1.281 €) in Deutschland 40 % weniger als Etanercept (ENBREL; 2 mal 25 mg/Woche: 2.147 €) und 50% mehr als Infliximab (REMICADE; 200 mg pro 8 Wochen: 833 €). Die Zytokinhemmstoffe sind 80- bis 220fach teurer als Methotrexat (LANTAREL; wöchentlich 10 mg: 9,64 €/4 Wochen). FAZIT: Der neue Interleukin-1-Rezeptorantagonist Anakinra (KINERET) scheint für Patienten mit rheumatoider Arthritis einen mäßigen zusätzlichen Nutzen in Kombination mit Methotrexat (LANTAREL u.a.) zu bringen. Anakinra muss täglich injiziert werden. Häufige schwere unerwünschte Wirkungen sind Blutschäden mit Neutropenie und Förderung schwerer Infektionen. Die Langzeitsicherheit ist nicht überschaubar. Der therapeutische Stellenwert im Vergleich mit den anderen toxischen Zytokinhemmstoffen Etanercept (ENBREL) und Infliximab (REMICADE) ist mangels Vergleichsstudien unklar, die Behandlungskosten sind hoch. |
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