TOPISCHES DICLOFENAC BEI AKTINISCHER KERATOSE |
Seit Juni des Jahres bietet Bioglan in Deutschland das Diclofenac-haltige Externum SOLARAZE "als sanfte Behandlung" aktinischer Keratosen an. Die Hauterkrankung wird durch chronische Sonnenexposition hervorgerufen. Sie ist durch erhabene schuppige oder verhornte, blasse oder rötlich-bräunlich Hautveränderungen gekennzeichnet. Die aktinische Keratose gilt als Präkanzerose und wird in neueren Arbeiten bereits als Plattenepithelkarzinom in situ angesehen.1,2 Etwa 10% der Läsionen gehen in ein invasives Karzinom über.1 Da der individuelle Verlauf nicht vorhersagbar ist, ist grundsätzlich für jeden Patienten eine Behandlung zu erwägen.2 Als Standardtherapie gilt die Kryochirurgie. Daneben ist die Kürettage gebräuchlich, seltener auch die mehrwöchige topische Behandlung mit Fluorouracil (EFUDIX Salbe).3 EIGENSCHAFTEN: SOLARAZE Gel enthält 3% Diclofenac in 2,5% Hyaluronsäure-Gel. Der Wirkmechanismus von topischem Diclofenac bei aktinischer Keratose ist nicht bekannt. Ob Hyaluronsäure (nach Herstellerangaben pflanzlichen Ursprungs) zu einer verbesserten Wirkung beiträgt, bleibt unklar. Bis zu 12% des Wirkstoffes wird durch die Haut absorbiert.4 WIRKSAMKEIT: Vollständig veröffentlichte Nutzenbelege finden wir nicht. Eine wahrscheinlich zulassungsrelevante US-amerikanische
Studie liegt nur als Kurzreferat vor. Danach sollen sich die Läsionen unter dem Diclofenac-Gel bei 47% der 108 Anwender nach 90 Tagen vollständig
zurückgebildet haben, deutlich häufiger als unter Plazebo (19%).5 In der einzigen publizierten randomisierten Untersuchung schneiden Diclofenac
plus Hyaluronsäure nicht signifikant besser ab als Hyaluronsäure allein. Das Prüfpräparat bringt bei 29% eine komplette klinische Remission im
Vergleich zu 17% unter dem Vehikel.6 Vergleiche mit anderen Methoden und Langzeituntersuchungen fehlen. |
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