KARDIOVASKULÄRES RISIKO BEI DIABETES DURCH PIOGLITAZON (ACTOS) GEMINDERT? | ||||||
Nach einer im Mai publizierten Metaanalyse randomisierter kontrollierter Studien geht die Einnahme des oralen Antidiabetikums Rosiglitazon (AVANDIA)
mit erhöhtem Herzinfarktrisiko einher (a-t 2007; 38: 61-2).1 Ein Beratergremium der US-amerikanischen
Arzneimittelbehörde FDA, das einen Monat später zusammenkommt, sieht auf der Basis der verfügbaren Literatur mehrheitlich ebenfalls ein
erhöhtes Risiko kardialer Ischämien unter Rosiglitazon.2 Die Metaanalyse hat nicht nur eine breite Diskussion insbesondere über die
Mängel bei der Zulassung von Diabetesmitteln ausgelöst, die auf der Basis von Surrogatparametern, nicht aber des klinischen Nutzens erteilt wird (a-t 2007; 38: 79-80).3,4 Sie hat jetzt auch drei weitere Metaanalysen zu dem Thema nach sich gezogen,5-
7 darunter eine zum kardiovaskulären Risiko des Glitazons Pioglitazon (ACTOS) von derselben Arbeitsgruppe, die sich bereits mit Rosiglitazon befasst
hatte.5
Anders als die Autoren erachten wir die Daten der neuen Metaanalyse als ungeeignet, einen klinischen Nutzen von Pioglitazon im Hinblick auf ischämische kardiovaskuläre Komplikationen nachzuweisen. Das positive Ergebnis in dem mutmaßlich post hoc definierten Kombinationsendpunkt der PROactive- Studie, das auch von den Arzneimittelbehörden in Europa und den USA nicht als Nutzenbeleg anerkannt wird,9,10 bedarf der Bestätigung,11 und zwar durch Studien, die primär auf einen solchen Endpunkt angelegt sind. Die metaanalytische Auswertung von unerwünschten Effekten in randomisierten kontrollierten Studien - und somit von nicht systematisch erhobenen Daten - kann zwar ein Risikosignal setzen. Als Nutzenbeleg reichen solche Daten jedoch nicht aus. Eine weitere Metaanalyse bestätigt das erhöhte Risiko von Herzinfarkten (relatives Risiko [RR] 1,42; 95% CI 1,06-1,91) und Herzinsuffizienz (RR 2,09; 95% CI 1,52-2,88) unter Rosiglitazon in randomisierten Studien von mindestens zwölfmonatiger Dauer, die zwar nicht primär auf kardiovaskuläre Komplikationen angelegt sein mussten, in denen aber zumindest geplant war, solche Ereignisse zu überwachen. Einen Hinweis auf erhöhte kardiovaskuläre Mortalität finden die Autoren in diesen Studien jedoch nicht (RR 0,90; 95% CI 0,63-1,26).6 Eine dritte Metaanalyse von mindestens zwölfmonatigen Studien, deren Einschlusskriterien allerdings unklar sind,*** bestätigt das erhöhte Herzinsuffizienzrisiko für beide Glitazone (RR 1,72; 95% CI 1,21-2,42), findet aber ebenfalls keinen Hinweis auf erhöhte kardiovaskuläre Mortalität (RR 0,93; 95% CI 0,67- 1,29).7 Beide Autorengruppen sehen die bisherigen Daten jedoch als unzureichend an, um die langfristige kardiovaskuläre Prognose bzw. Mortalität unter Glitazonen definitiv beurteilen zu können.6,7
Während das Antidiabetikum Rosiglitazon (AVANDIA) nach
bisherigem Kenntnisstand das Herzinfarktrisiko steigert, scheint dies nach Daten einer vom Hersteller Takeda finanzierten Metaanalyse bei dem Glitazon Pioglitazon
(ACTOS) nicht der Fall zu sein.
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| (R= randomisierte Studie, M = Metaanalyse) | |
M |
1 |
NISSEN, S.E., WOLSKI, K.: N. Engl. J. Med. 2007; 356: 2457-71 |
2 | FDA/CDER: Joint meeting of the Endocrinologic and Metabolic Drugs Advisory Committee and the Drug Safety and Risk Management Advisory Committee, 30. Juli 2007; zu finden unter http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/cder07.htm#EndocrinologicMetaboli c | |
3 | PSATY, B.M., FURBERG, C.D.: N. Engl. J. Med. 2007; 356: 2522-4 | |
4 | ROSEN, C.J.: N. Engl. J. Med. 2007; 357: 844-6 | |
M |
5 |
LINCOFF, A.M. et al.: JAMA 2007; 298: 1180-8 |
M |
6 |
SINGH, S. et al.: JAMA 2007; 298: 1189-95 |
M |
7 |
LAGO, R.M. et al.: Lancet 2007; 370: 1129-36 |
R |
8 |
DORMANDY, J.A. et al.: Lancet 2005; 366: 1279-89 |
9 | FDA/CDER: "FDA Briefing Document". Joint meeting of the Endocrinologic and Metabolic Drugs Advisory Committee and the Drug Safety and Risk Management Advisory Committee, 30. Juli 2007; zu finden unter http://www.fda.gov/ohrms/dockets/ac/cder07.htm# EndocrinologicMetabolic | |
10 | EMEA: Europ. Beurteilungsbericht (EPAR) ACTOS, Stand Juni 2007; zu finden unter http://www.emea.europa.eu/htms/human/epar/a.htm | |
M |
11 |
RICHTER, B. et al.: Pioglitazone for type 2 diabetes mellitus. The Cochrane Database of Systematic Reviews 2007, Issue 3; Stand Aug. 2006 |
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