ME TOO: KURZWIRKENDES |
Mit Insulin glulisin (APIDRA) ist nach Lispro (HUMALOG; a-t 2000; 31: 37-8) und Aspart (NOVO RAPID; a-t 1999; Nr. 11: 115-6) seit
November 2004 das dritte kurzwirkende Kunstinsulin im Handel. EIGENSCHAFTEN: Glulisin unterscheidet sich von Humaninsulin durch die Aminosäure Lysin anstelle von Asparagin in Position B3 sowie Glutaminsäure anstelle von Lysin in Position B29. Wie die beiden älteren kurzwirkenden Insulinanaloga wird Glulisin rascher absorbiert als humanidentisches Normalinsulin, mit rascherem Wirkeintritt und kürzerer Wirkdauer.1,2 KLINISCHE WIRKSAMKEIT: In den zulassungsrelevanten bis zu 26-wöchigen Phase-III-Studien bei Typ-1- und -2-Diabetes ergibt sich für
Glulisin weder hinsichtlich der am glykosylierten Hämoglobin gemessenen Stoffwechseleinstellung noch hinsichtlich der Häufigkeit von Unterzuckerungen
ein Vorteil gegenüber den Vergleichspräparaten, dem humanidentischen Normalinsulin, Insulin lispro und Insulin aspart.2 Wie bei den anderen
Kunstinsulinen werden die Studien offen durchgeführt und schreiben für Humaninsulin einen in der intensivierten Insulintherapie überholten fixen
Spritz-Ess-Abstand vor. In der einzigen vollständig publizierten Phase-III-Studie mit 876 an Typ-2-Diabetes erkrankten Patienten sinkt das HbA1c innerhalb von
26 Wochen unter Glulisin um 0,16% stärker als unter Humaninsulin.3 Dieser Unterschied ist statistisch signifikant, klinisch aber ohne Bedeutung.
Langzeitstudien mit klinischen Endpunkten fehlen. Das neue kurzwirkende Insulinanalog Glulisin (APIDRA) bietet keinen klinisch
relevanten Vorteil gegenüber Humaninsulin (HUMINSULIN u.a.). |
| (R = randomisierte Studie)
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1 | US-amerikanische Fachinformation insulin glulisine (APIDRA), April 2004; zu finden über: http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/ | |
2 | GABRY, K.E. (FDA): Medical Review insulin glulisine, April 2004; zu finden über: http://www.accessdata.fda.gov/scripts/cder/drugsatfda/ | |
R | 3 | DAILEY, G. et al.: Diabetes Care 2004; 27: 2363-8 |
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