Hypotonie mit transitorisch-ischämischer Attacke unter Alfuzosin (URION, UROXATRAL): Ein 73-jähriger Patient mit generalisierter
Gefäßsklerose und apoplektischem Insult in der Vorgeschichte, peripherer Verschlusskrankheit und Verdacht auf koronare Herzkrankheit nimmt wegen
arterieller Hypertonie 160 mg Valsartan (DIOVAN, PROVAS) und wegen Vorhofflimmerns zweimal 80 mg Sotalol (SOTALEX u.a.) pro Tag ein. Nach akutem
Harnverhalt bei Prostatahypertrophie wird eine Therapie mit dem Alpha-1-Rezeptorblocker Alfuzosin (URION, UROXATRAL; 2,5 mg) begonnen. Am gleichen Tag
muss der Patient nach zweimaligem Kollaps bei arterieller Hypotonie mit Werten unter 90 mmHg systolisch stationär aufgenommen werden. Er erholt sich,
erhält aber am Folgetag auf eigenen Wunsch in der Hoffnung, eine Prostata-Operation zu vermeiden, erneut 2,5 mg Alfuzosin. Es kommt wiederum zu
Blutdruckabfall mit Werten von 90/60 mmHg, diesmal begleitet von einer nahezu einen Tag lang bestehenden brachiofazialen Hemiparese (NETZWERK-Bericht
12.981). Im NETZWERK DER GEGENSEITIGEN INFORMATION liegen bislang fünf Berichte zu arterieller Hypotonie unter dem angeblich
prostataspezifischen Alphablocker Alfuzosin vor (s. auch a-t 2002; 33: 24). Bei Patienten mit Prostatahypertrophie und
behandeltem Bluthochdruck dürfen Alphablocker nur mit größter Vorsicht eingesetzt werden.
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