Celecoxib (CELEBREX) nicht besser als Diclofenac (VOLTAREN u.a.) plus Magenschutz: Patienten, die nichtsteroidale Antirheumatika (NSAR)
einnehmen und Risikofaktoren für gastrointestinale Komplikationen aufweisen, profitieren von einem Magenschutz (a-t
2000; 31: 91-2). Mediziner aus Hongkong untersuchen jetzt, ob sich der Cox-2-Hemmer Celecoxib (CELEBREX) in dieser Situation als gleichwertig erweist. 287
Personen, die überwiegend wegen Arthrose NSAR einnehmen und darunter eine Ulkusblutung entwickeln, erhalten nach Abheilung des Geschwürs und
bei negativem H.-pylori-Status sechs Monate lang zweimal täglich 200 mg Celecoxib oder zweimal täglich 75 mg retardiertes Diclofenac (VOLTAREN u.a.)
plus 20 mg Omeprazol (ANTRA u.a.) pro Tag. Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Ulkusblutung beträgt innerhalb eines halben Jahres unter dem Cox-2-
Hemmer 4,9% im Vergleich zu 6,4% unter der Kombination. Der Unterschied ist statistisch nicht signifikant. Als Beleg der Gleichwertigkeit von Celecoxib eignet sich
die Studie allerdings nicht, da das Studiendesign - wie in früheren Studien - gegen die Grundregeln der Therapie mit NSAR verstößt: Statt das NSAR
so niedrig wie nötig zu dosieren oder bei Arthrose Parazetamol (BENURON u.a.) vorzuziehen, erhalten alle Patienten über die gesamte Studiendauer
Diclofenac in der höchsten zugelassenen Dosis. In der CLASS*-Studie sind zudem Ulkuskomplikationen nach dem 6. Behandlungsmonat fast
ausschließlich unter Celecoxib aufgetreten (a-t 2001; 32: 87-8), ein Zeitraum, der von der aktuellen Studie nicht
erfasst wird. Als problematisch erachten wir auch, dass die Autoren nicht mitteilen, wie viele Patienten am Ende weiterhin H.-pylori-negativ sind (CHAN, F.K.L. et al.:
N. Engl. J. Med. 2002; 347: 2104-10/ati d).
* CLASS = Celecoxib long-term Arthritis Safety Study |
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