NOCH EIN CHINOLON: GATIFLOXACIN (BONOQ, BONOQ URO) |
Im Rahmen der rationalen Antibiotikatherapie haben Gyrasehemmer Reservestatus - unter anderem wegen rascher Resistenzentwicklung infolge breiter
Verordnung (a-t 1994; Nr. 2: 19 und 1999; Nr. 9: 91). Dessen
ungeachtet wird mit Gatifloxacin (BONOQ, BONOQ URO) erneut ein Fluorochinolon ohne Einschränkungen gegen ambulant erworbene Pneumonie, akut
exazerbierte chronische Bronchitis, akute Sinusitis, Harnwegsinfekt und Gonorrhoe sowie bei Haut- und Weichteilinfektionen angeboten1 (Werbung: "Aktion
gegen Infektionen"2). Zur Zurückhaltung bei der Verordnung neuer Varianten mahnen auch die kurz nach Markteinführung erforderlichen
Rücknahmen von Grepafloxacin (VAXAR; a-t 1999; Nr. 11: 120), Temafloxacin (TEFLOX; a-t 1992; Nr. 6: 53) und Trovafloxacin (TROVAN; a-t 1999; Nr. 7: 77-8)
wegen Kardiotoxizität, hämolytischer Anämie u.a. bzw. Leberschädlichkeit - also drei "Abstürze" bei nur acht derzeit
verfügbaren Gyrasehemmern. EIGENSCHAFTEN: Gatifloxacin unterscheidet sich von dem wegen Kardiotoxizität "abgestürzten" Grepafloxacin nur durch eine Methylether-Gruppe an Position 8 an Stelle einer Methyl-Gruppe an Position 5. Von Moxifloxacin (AVALOX) unterscheidet es sich andererseits nur durch den Molekülrest an Position 7 (vgl. Abbildung). Das Wirkspektrum ähnelt dem von Moxifloxacin mit stärkerer Aktivität im gram-positiven Bereich als ältere Gyrasehemmer. Bei vielen gram-negativen Bakterien einschließlich Pseudomonas aeruginosa soll es ähnlich wirken wie Moxifloxacin und Levofloxacin (TAVANIC), aber schwächer als Ciprofloxacin (CIPROBAY u.a.). Gonokokkenresistenzen gegen Gyrasehemmer nehmen zu.3 KLINISCHE WIRKSAMKEIT: Vergleiche mit Standardantibiotika sind nicht publiziert. Aus den veröffentlichten kontrollierten Studien lassen sich
keine klinischen Vorteile ableiten gegenüber Clarithromycin (KLACID) und Levofloxacin bzw. Ofloxacin (TARIVID u.a.) bei Pneumonie, akut exazerbierter
chronischer Bronchitis, Haut- und Weichteilinfektionen oder Gonorrhoe.3 FAZIT: Wir sehen keinen Bedarf für die Pseudoinnovation Gatifloxacin (BONOQ, BONOQ URO). Der klinische Nutzen im Vergleich mit Standardantibiotika ist unzureichend dokumentiert. Wegen des QT-verlängernden Potenzials bei chemisch enger Verwandtschaft mit Grepafloxacin (VAXAR, außer Handel) und Moxifloxacin (AVALOX) bestehen Sicherheitsbedenken. |
© 2001 arznei-telegramm |
Autor: Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten
Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.