Prophylaxe gegen Mycobacterium avium - Aussetzen möglich: Die Primärprophylaxe gegen Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)
kann bei verbessertem Immunstatus unter antiretroviraler Behandlung ausgesetzt werden (a-t 1999; Nr. 6: 64).
Entsprechendes gilt nach einer randomisierten plazebokontrollierten Studie offenbar auch für die Vorbeugung einer Infektion mit Mycobacterium-avium-Complex
(MAC): Von 520 HIV-Infizierten, die nach Anstieg der CD-4-Zellzahl unter antiretroviraler Kombinationstherapie von unter 50/µl auf über 100/µl
einmal wöchentlich 1.200 mg Azithromycin (ZITHROMAX) oder Scheinmedikament im Median 12 Monate lang einnehmen, erkrankt keiner an MAC. Patienten,
die schon eine disseminierte MAC-Infektion durchgemacht haben, sind von der Studie ausgeschlossen. Zwölf Personen, deren CD-4-Zellzahl im Verlauf erneut
unter 50/µl fällt, werden auf das Makrolid umgestellt. Auch hinsichtlich bakterieller Pneumonien, Fortschreiten der HIV-Erkrankung und Tod unterscheiden
sich die Gruppen nicht. Unter Azithromycin scheiden jedoch deutlich mehr Teilnehmer wegen Störwirkungen vorzeitig aus (7% vs. 1%). In der aktuellen US-
amerikanischen Leitlinie wird das Aussetzen der Primärprophylaxe gegen PCP und MAC als mögliches Vorgehen genannt (EL-SADR, W.M. et al.: N. Engl.
J. Med. 2000; 342: 1085-92; USPHS/IDSA: Ann. Intern. Med. 1999; 131: 873-908/ati d).
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