CLOPIDOGREL (ISCOVER, PLAVIX) | ||||||
Ist es nach den bisherigen Kenntnissen erforderlich, bei Re-Infarkt, Re-Apoplex oder TIA-Rezidiv von ASS (ASPIRIN u.a.) auf Clopidogrel
(ISCOVER, PLAVIX) umzusteigen? ASS (ASPIRIN u.a.) senkt nach Herz- und Hirninfarkt die Rate erneuter Ereignisse in den zwei bis drei Folgejahren um etwa 20% bis 30% (z.B. bei Schlaganfall
oder TIA von 22% auf 18%),1 verhindert also selbstverständlich nicht jeden Re-Insult oder Re-Infarkt (a-t 5
[1999], 53, 54). Für Clopidogrel gilt das Gleiche. Für ein Umsetzen auf die Neuerung in dieser Situation
gibt es keine rationale Begründung. Bisher wird in keiner Studie untersucht, geschweige denn belegt, dass Clopidogrel hier Vorteile gegenüber
Weiterbehandlung mit ASS bietet. Die Kosten würden mit etwa 2.000 DM pro Patient und Jahr dagegen um das 100-fache steigen.
| ||||||
© 1999 arznei-telegramm |
Autor: angegebene Leser bzw. Redaktion arznei-telegramm - Wer wir sind und wie wir arbeiten
Diese Publikation ist urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung sowie Einspeicherung und Verarbeitung in elektronischen Systemen ist nur mit Genehmigung des arznei-telegramm® gestattet.