HIV-INFEKTION WAS TUN BEI CO-TRIMOXAZOL-ALLERGIE? | ||||||
Ich betreue einen HIV-positiven Patienten, der allergisch auf COTRIMOXAZOL AL und BACTRIM reagiert. Der Patient berichtet, daß
Studien aus den USA eine einschleichende Behandlung empfehlen, um die Allergie zu "umgehen". Bei erneuter Einnahme nach früherer Unverträglichkeit bleiben bei bis zu jedem zweiten AIDS-Kranken Überempfindlichkeitssymptome aus. Vereinzelt ist nach Reexposition ein lebensbedrohliches sepsisähnliches Syndrom aufgetreten.2 Die Erfolgsraten einer "Hyposensibilisierung" reichen von 0% bis 100%.2 Die untersuchten Kollektive sind klein, die verwendeten Dosierungen sehr unterschiedlich. Anaphylaktischer Schock kommt vor. Die bisherigen Daten erlauben keine generelle Empfehlung der "Hyposensibilisierung". Ist ein Wirkstoffwechsel unumgänglich, werden alternativ Pentamidin (PENTACARINAT) sowie bei leichter bis mäßig schwerer PCP Atovaquon (WELLVONE), Primaquin (PRIMAQUINE) plus Clindamycin (SOBELIN) und Trimethoprim (TRIMANYL u.a.) plus Dapson (DAPSON-FATOL) angewendet,3 Red.
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