START-STUDIE BEI HIV-INFEKTION
... früher Therapiebeginn mindert schwerwiegende Komplikationen
Der optimale Beginn einer antiretroviralen Therapie bei asymptomatischer HIV-Infektion ist bislang unklar. Therapiebeginn bei CD4-Zellzahl von höchstens 350/µl mindert nach Daten aus randomisierten kontrollierten Studien die Sterblichkeit im Vergleich zu einem Beginn bei CD4-Zellzahl von 200/µl bis 250/µl oder darunter.1 Ein noch früherer Therapiebeginn (CD4-Zellzahl zwischen 350/µl und 550/µl) führt im randomisierten Vergleich mit einer Behandlungsschwelle bei CD4-Zellzahl von 250/µl oder darunter zu einer Minderung des Risikos definierter schwerwiegender klinischer Ereignisse sowie einer deutlichen Senkung des Infektionsrisikos für den Partner.2 Endpunktstudien bei asymptomatischer HIV-Infektion mit noch höheren CD4-Zellzahlen fehlten bislang.
Leitlinienempfehlungen variieren. mehr
© 2015 arznei-telegramm, publiziert am 7. August 2015
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