FENOFIBRAT (LIPANTHYL U.A.) BEI TYP-2-DIABETES? | ||||
Im Unterschied zu den CSE-Hemmern Simvastatin (ZOCOR u.a.) und Pravastatin (PRAVASIN u.a.) ist für Fibrate wie Gemfibrozil (GEVILON u.a.) in
randomisierten kontrollierten Studien keine lebensverlängernde Wirksamkeit nachgewiesen. Nach einer systematischen Übersicht, in der 17 Fibrat-Studien
ausgewertet werden, steht einer nicht signifikanten Senkung der kardial bedingten Sterblichkeit eine signifikante Steigerung der nicht kardiovaskulär bedingten
Todesfälle gegenüber. Hinsichtlich der Gesamtsterblichkeit findet sich kein Unterschied zu den Kontrollgruppen (Risk Ratio 1,00; 95% Konfidenzintervall
[CI] 0,91 bis 1,11).1 Nur in einer der fünf größten Fibratstudien2-6 mit mehr als 1.000 Teilnehmern pro Gruppe ergibt sich unter
Gemfibrozil eine (nicht signifikante) Senkung der Mortalität.2 In zwei dieser Untersuchungen nimmt die Sterblichkeit numerisch zu,3,4 in einer dritten
sogar signifikant.5 Die Verordnung von Fibraten ist in Deutschland seit Jahren zurecht rückläufig.7
Drei Patienten der Verumgruppe und einer der Plazebogruppe erleiden eine Rhabdomyolyse. Fenofibrat steigert das Risiko einer Pankreatitis (0,8% vs. 0,5%; p = 0,031), einer Lungenembolie (1,1% vs. 0,7%; p = 0,022) und die Gefahr tiefer Venenthrombosen (1,4% vs. 1%; p = 0,074).8 Die bisherige Datenlage für Fibrate bei Typ-2-Diabetes ist unzureichend. Weder für Diabetiker noch für Nichtdiabetiker ist eine Steigerung der Sterblichkeit durch diese Mittel auszuschließen. Auch Fenofibrat (LIPANTHYL u.a.) hat nach der jetzt publizierten FIELD-Studie keinen klinischen Nutzen bei Typ-2-Diabetes. Ein günstiger Einfluss auf den primären Endpunkt, die Rate der nicht tödlichen Herzinfarkte oder koronaren Todesfälle, bleibt aus. Während die Herzinfarktrate sinkt, nimmt die koronare Sterblichkeit numerisch zu. Wie in einigen anderen Fibratstudien ist die Sterblichkeit unter Fenofibrat numerisch höher als unter Plazebo. Wir sehen unter den Fibraten nur für Gemfibrozil (GEVILON u.a.) eine Reserveindikation: bei massiven Hypertriglyzeridämien mit hohem Pankreatitisrisiko. Von der Langzeitprävention mit Fenofibrat oder anderen Fibraten bei Typ-2-Diabetes raten wir ab. Lipidsenker der Wahl bei Diabetes ist das lebensverlängernd wirkende Simvastatin (ZOCOR u.a.). |
| (R = randomisierte Studie, M =
Metaanalyse) | |
M | 1 | STUDER, M. et al.: Ann. Intern. Med. 2005; 165: 725-30 |
R | 2 | RUBINS, H.B. et al.: N. Engl. J. Med. 1999; 341: 410-8 |
R | 3 | FRICK, M.H. et al.: N. Engl. J. Med. 1987; 317: 1237-45 |
R | 4 | The BIP Study group: Circulation 2000; 102: 21-7 |
R | 5 | HEADY, J.A. et al.: Lancet 1992; 340: 1405-6 |
R | 6 | Coronary Drug Project Research Group: JAMA 1975; 231: 360-81 |
7 | KLOSE, G., SCHWABE, U., in SCHWABE, U., PAFFRATH, D. (Hrsg.): "Arzneiverordnungs-Report 2005", Springer, Berlin 2006, Seite 698-715 | |
R | 8 | The FIELD-Study investigators: Lancet 2005; 366: 1849-61 |
9 | American Diabetes Association: Diabetes Care 2005; 28: S4-36 | |
10 | Scottish Intercollegiate Guidelines Network: Management of Diabetes, SIGN Publication No. 55, Nov. 2001; http://www.sign.ac.uk/guidelines/fulltext/55/index.html | |
11 | COLHOUN, A.: Lancet 2005; 366: 1829- 31 | |
12 | Scrip 2005; Nr. 3108: 24 | |
13 | The FIELD Study Investigators: Cardiovasc. Diabetol. 2004; 3: 9 |
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