RASAGILIN (AZILECT): EIN WEITERER |
Der Hemmstoff der Monoaminoxidase B (MAO-B) Rasagilin (AZILECT) ist seit Juli zur Behandlung der idiopathischen PARKINSON-Krankheit und in Kombination mit Levodopa bei Patienten mit "End-of-dose-Fluktuationen" auf dem Markt. Die Wirksamkeit des seit 1986 angebotenen ersten MAO-B-Hemmers Selegilin (MOVERGAN u.a.) in frühen Krankheitsphasen wird von den Autoren einer systematischen Übersicht als gering und von fraglicher klinischer Relevanz eingestuft.1 Die Datenlage für späte Krankheitsstadien ist unbefriedigend. Nach einer 1996 veröffentlichten britischen Studie steigt unter Selegilin in Kombination mit Levodopa die Sterblichkeit gegenüber alleiniger Levodopa-Therapie (a-t 1996; Nr.1: 16). EIGENSCHAFTEN: Der genaue Wirkmechanismus von Rasagilin ist nicht bekannt. Es hemmt die Aktivität von MAO-B irreversibel, in
geringerem Ausmaß auch von MAO-A, die beide für den Abbau von Dopamin im Gehirn verantwortlich sind. Dadurch soll die Dopamin-Konzentration im
zentralen Nervensystem ansteigen. Die geringere Affinität zu MAO-A soll Stör- und Wechselwirkungen reduzieren. Für die klinische Relevanz
angeblicher neuroprotektiver Eigenschaften von Rasagilin fehlen Belege. WIRKSAMKEIT: Drei randomisierte kontrollierte Studien bilden die Grundlage der Zulassung.3-5 In einer 26-wöchigen Untersuchung
nehmen 404 Patienten mit milder bis mäßig fortgeschrittener PARKINSON-Erkrankung täglich 1 mg oder 2 mg Rasagilin bzw. Plazebo ein. Gemessen
wird die Veränderung auf einer Symptomskala mit 42 Items (Score-Bereich 0 bis 199). Gegenüber Plazebo kommt es zu einer Verbesserung des mittleren
Punktwertes um 4,2 (1 mg) und 3,6 (2 mg) bei Ausgangswerten von etwa 25.3 Dieser Unterschied ist zwar statistisch signifikant, jedoch von fraglicher
klinischer Relevanz und liegt in der Größenordnung der Wirkung von Selegilin.1 Die Zahl der Patienten, die zusätzlich Levodopa
benötigen, unterscheidet sich in den drei Gruppen nicht. Auch dies spricht gegen einen ausgeprägten klinischen Nutzen. Im Frühstadium der PARKINSON-Erkrankung verbessert der
Monoaminoxidase-B-Hemmer Rasagilin (AZILECT) die Motorik gering und von fraglicher
klinischer Relevanz. Der Effekt entspricht im indirekten Vergleich dem von Selegilin (MOVERGAN u.a.). |
| (R = randomisierte Studie, M =
Metaanalyse) | |
M | 1 | MACLEOD, A.D. et al.: Monoamine oxidase B inhibitors for early Parkinson's Disease, in The COCHRANE Database of Systematic Reviews 2005; Issue 3, Stand 14. Mai 2005; zu finden unter: http://www.thecochranelibrary.com (Zugriff am 8. Aug. 2005) |
2 | EMEA: Europ. Bewertungsbericht (EPAR) AZILECT; http://www.emea.eu.int/humandocs/Humans/EPAR/azilect/azilect.htm (Zugriff am 8. Aug. 2005) | |
R | 3 | Parkinson Study Group: Arch. Neurol. 2002; 59: 1937-43 |
R | 4 | Parkinson Study Group: Arch. Neurol. 2005; 62: 241-8 |
R | 5 | RASCOL, O. et al.: Lancet 2005; 365: 947-54 |
M | 6 | CLARKE, C.E. et al.: Pramipexole for levodopa-induced complications in Parkinson's Disease, in The COCHRANE Database of Systematic Reviews 2005; Issue 3, Stand 24. Jan. 2000; zu finden unter: http://www.thecochranelibrary.com (Zugriff am 8. Aug. 2005) |
7 | TEVA/Lundbeck: AZILECT- Fachinformation, Stand Febr. 2005 | |
8 | SIPLE, J.F. et al.: Ann. Pharmacother. 2000; 34: 382-5 |
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