DUTASTERID (AVODART) | ||||
Acht Jahre nach Finasterid (PROSCAR; a-t 1994; Nr. 12: 114) kommt jetzt mit Dutasterid (AVODART) der zweite 5-alpha-Reduktasehemmer auf den Markt. Die Neuerung soll nicht nur mäßige bis starke Beschwerden einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) lindern, sondern ist zudem in Deutschland als einziges Prostatamittel ausdrücklich zur "Senkung des Risikos von akutem Harnverhalt und operativen Eingriffen" zugelassen.1 In Ländern wie den USA findet sich diese Indikationsangabe auch bei Finasterid.
EIGENSCHAFTEN: Die 5-alpha-Reduktase katalysiert die Umwandlung von Testosteron zu Dihydrotestosteron (DHT). Das Enzym liegt in zwei Unterformen
vor. Während Finasterid vor allem das in der Prostata vorkommende Isoenzym II hemmt, blockiert Dutasterid beide Unterformen. Dadurch senkt es die DHT-
Konzentration im Blutserum stärker als Finasterid, nicht aber am Wirkort, in der Vorsteherdrüse.2
WIRKSAMKEIT: Die Daten aus drei Phase-III-Studien sind zusammengefasst veröffentlicht.3 Insgesamt 4.325 Männer mit
mäßigen bis starken Symptomen einer BPH und einem Prostatavolumen von mindestens 30 cm3 nehmen zwei Jahre lang täglich 0,5 mg Dutasterid
oder Plazebo ein. Rund ein Drittel scheidet vorzeitig aus, vor allem wegen mangelnder Wirksamkeit oder Störwirkungen. In der Veröffentlichung werden
ihre Daten in den meisten Auswertungen nicht berücksichtigt. Diese Ergebnisse sind daher nicht aussagekräftig. Dutasterid soll demnach BPH-typische
Beschwerden stärker bessern als das Scheinmedikament (von eingangs 17 Punkten um 4,5 bzw. 2,3 Punkte*, ein primärer Endpunkt). Ein statistisch
fassbarer Unterschied lässt sich frühestens nach sechs Behandlungsmonaten erkennen.3 Zumindest in den ersten zwölf Monaten sollen
nach einer Auswertung der US-amerikanischen Arzneimittelbehörde FDA nur Männer mit einem Prostatavolumen über 40 cm3 profitieren.4
Bei zwei weiteren Ereignissen sind die Daten vollständiger: Dutasterid senkt das Risiko eines akuten Harnverhalts (weiterer primärer Endpunkt)
innerhalb von zwei Jahren von 4,2% auf 1,8% (Number needed to treat [NNT]Jahr = 83) und die Rate BPH-bedingter chirurgischer Eingriffe
(sekundärer Endpunkt) von 4,1% auf 2,2% (NNTJahr = 105).3
Der zweite 5-alpha-Reduktasehemmer Dutasterid (AVODART) soll
Beschwerden einer benignen Prostatahyperplasie (BPH) bessern. Er senkt das Risiko eines akuten Harnverhalts innerhalb von zwei Jahren um 2,4% sowie die Rate
BPH-bedingter chirurgischer Eingriffe um 1,9%.
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