ANTIDIABETIKUM NATEGLINIDE (STARLIX) |
Für ein sehr beschränktes Anwendungsgebiet wird jetzt das orale Antidiabetikum Nateglinide (STARLIX) angeboten. Nateglinide soll nur als Zusatz bei nicht ausreichender Wirksamkeit von Metformin (GLUCOPHAGE u.a.) verwendet werden. Es wird wie Repaglinide (NOVONORM; a-t 1998; Nr. 11: 100-1) zu den Mahlzeiten eingenommen. EIGENSCHAFTEN: Nateglinide gehört zu den Meglitiniden. Es enthält zwar keine Sulfonylharnstoffstruktur, hat aber wie
Repaglinide Ähnlichkeit mit dem Restmolekül von Glibenclamid (EUGLUCON N u.a.) und wirkt wie ein Sulfonylharnstoff. Es steigert die Insulinsekretion
aus den Betazellen des Pankreas, indem es ATP-sensitive Kaliumkanäle blockiert. Wie bei Sulfonylharnstoffen ist daher ein kardiotoxisches Potenzial durch
Verschluss dieser Kanäle am Herzen zu befürchten. Für eine klinische Bedeutung der aus Tierversuchen abgeleiteten höheren Affinität
von Nateglinide zu Betazellen im Vergleich zu kardiovaskulären Zellen gibt es keine Belege. KLINISCHE STUDIEN: Als Monotherapeutikum wirkt Nateglinide relativ schwach. So senken dreimal täglich 120 mg über 12 Wochen das
durchschnittliche HbA1c von eingangs 8,3% um 0,55%.2 Nach unveröffentlichten Daten scheint das HbA1c bei vorbehandelten Patienten nach
Wechsel auf Nateglinide sogar anzusteigen.1,3 Unter Kombination mit dreimal täglich 500 mg Metformin sinkt es von initial 8,3% bis 8,4% in 24
Wochen um durchschnittlich 1,4% im Vergleich zu 0,8% und 0,5% unter Metformin bzw. Nateglinide allein.4 KOSTEN: Einnahme von dreimal täglich 120 mg Nateglinide (STARLIX) verteuert mit 1.117 DM pro Jahr die Diabetes-Behandlung gegenüber der Therapie mit Repaglinide (NOVONORM; 863 DM/Jahr für dreimal täglich 1 mg) um 30%. Im Vergleich zu täglich 7 mg Glibenclamid ist sogar das 7- bis 16-fache aufzuwenden (EUGLUCON N: 149 DM/Jahr; GLIBEN 3,5 VON CT: 69 DM/Jahr). Gemäß EU-Zulassung darf das neue orale Antidiabetikum
Nateglinide (STARLIX) nur in Kombination mit Metformin (GLUCOPHAGE u.a.) eingenommen werden. |
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