CLOPIDOGREL (PLAVIX U.A.) | ||||||||
Einer meiner Patienten wird nach perkutaner transluminaler Koronar-Angioplastie (PTCA) und Stent-Implantation mit Verordnung von ASS
(ASPIRIN u.a.) plus Clopidogrel (PLAVIX u.a.) entlassen. Clopidogrel soll insgesamt vier Wochen zusätzlich zu ASS eingenommen werden. Lässt sich
diese Empfehlung begründen? Die auf zwei bis vier Wochen befristete Kombination von Azetylsalizylsäure (ASS; ASPIRIN u.a.) mit Ticlopidin (TIKLYD u.a.) schützt Patienten nach
PTCA mit Stent besser vor frühzeitigem Stentverschluss als ASS allein oder ASS plus orale Antikoagulation (a-t 6
[1999], 62).1,2 Obwohl nicht dafür zugelassen, hat sich dieses Schema allgemein durchgesetzt. Heute wird bereits vielfach dem weniger
toxischen Clopidogrel (ISCOVER, PLAVIX; a-t 8 [1998], 70) der Vorzug gegeben.
* CLopidogrel ASpirin Stent Interventional Cooperative Study | ||||||||
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