Seit 1. Februar ist der Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer Sibutramin (REDUCTIL) auch hierzulande gegen Übergewicht auf dem
Markt. Die Behauptung einer Firmenvertreterin, das Mittel soll "an der Ursache der Adipositas ansetzen"1, empfinden wir als
Verdummungsversuch an Fachkreisen und Patienten.
Es steht zu befürchten, dass Maßnahmen zur Gewichtsreduktion wie Umstellen der Ernährungs- und Bewegungsgewohnheiten eher behindert als
unterstützt werden. Eine 1.200 Kilokalorien-Diät in Verbindung mit gesteigerter täglicher körperlicher Aktivität wie Treppen steigen statt
Fahrstuhl fahren, vermehrter Gartenarbeit u.a. ist bereits erfolgversprechend. Dies bestätigt eine soeben veröffentlichte kleine US-amerikanische
Untersuchung: Frauen nehmen unter diesem Regime nach vier Monaten ähnlich viel ab wie unter Diät und intensivem Aerobic-Training (7,9 vs. 8,3
kg).2
NUTZEN: Wie in a-t 9 (1998), 77 beschrieben, senken 10 mg Sibutramin im Vergleich zu Plazebo das
Körpergewicht um etwa 4 kg und nur für die Zeit der Einnahme ("Jo-Jo-Effekt"). Entzugssymptomatik mit Appetitzunahme kommt vor.
Während sich gesteigerte körperliche Aktivität überwiegend positiv auf Lebensgefühl und Gesundheit auswirken, ist die
Langzeitverträglichkeit von Sibutramin unbekannt. Die Behandlungsdauer darf ein Jahr nicht überschreiten.4
VERTRÄGLICHKEIT: In klinischen Studien setzt beinahe jede(r) Zehnte das Mittel wegen akuter Unverträglichkeit ab.3 Sibutramin kann
zerebrale Krampfanfälle auslösen. Wie bei SSRI (a-t 10 [1998], 94) kommen auch unter Sibutramin
Hautblutungen vor.3 Blutdruck und Herzfrequenz können dosisabhängig ansteigen. Patienten mit koronarer Herzkrankheit, Herzinsuffizienz,
Herzrhythmusstörungen, arterieller Verschlusskrankheit oder zerebrovaskulären Erkrankungen sollen das Mittel daher nicht einnehmen. Dies gilt auch
für Übergewichtige mit schweren Essstörungen wie Anorexia nervosa oder Bulimie in der Vorgeschichte. Wegen der Gefahr eines Serotoninsyndroms
verbietet sich die Kombination mit Monoaminooxidase (MAO)-Hemmstoffen oder anderen serotoninergen Arzneimitteln wie selektiven Serotonin-
Wiederaufnahmehemmern (SSRI). Vorsicht ist geboten bei gleichzeitigem Gebrauch von Arzneimitteln, die das QT-Intervall verlängern, wie Terfenadin
(TELDANE u.a.), Cisaprid (PROPULSIN u.a.) und Sotalol (SOTALEX u. a.).4
KOSTEN: Sibutramin ist teuer. Die Einnahme von täglich 10 mg kostet pro Monat 137 DM und damit zwar "nur" 65% des
Lipasehemmers Orlistat (XENICAL; 212 DM bei 3 x tgl. 120 mg), jedoch fast viermal mehr als Appetithemmer vom Sympathomimetika-Typ wie Phenylpropanolamin
(FUGOA N u.a., 37 DM/Monat bei 1 x tgl. 50 mg).
FAZIT: Nach Orlistat (XENICAL) steht mit dem ursprünglich als Antidepressivum vorgesehenen Serotonin- und Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmer
Sibutramin (REDUCTIL) ein weiteres Mittel mit zweifelhaftem Nutzen zur langfristigen Gewichtsreduktion zur Verfügung. Wir raten von der Anwendung
ab.5
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