THERAPIEEMPFEHLUNG BEI SEBORRHOISCHEM EKZEM |
Einer meiner Patienten, ein 32jähriger Mann, leidet an einem seborrhoischen Ekzem, lokalisiert überwiegend in
Rückenmitte, z.T. plaqueförmig figuriert, z.T. flächig follikulär. Lokale Therapieversuche nach dermatologischer Empfehlung mit 3%igem
Salizylspiritus, Estradiol (LINOLADIOL), Hydrokortison (FICORTRIL u.a.) oder Prednicarbat (DERMATOP) waren nahezu wirkungslos. Eine mäßige
Besserung war lediglich mit oraler Gabe von Doxycyclin (VIBRAMYCIN u.a.), 50 mg/d zu erzielen, wobei nach Absetzen eine sofortige Verschlechterung eintrat. Ich
bitte Sie daher bei diesem hartnäckigen Krankheitsbild um eine Therapieempfehlung. Das seborrhoische Ekzem fällt durch stark vermehrte Talgproduktion (Seborrhoe) mit scharf begrenzten, entzündlich geröteten, fettig
schuppenden Herden auf. Die Dermatitis findet sich bevorzugt an talgdrüsenreichen Hautarealen wie behaartem Kopf, Gesicht, vorderer und hinterer
Schweißrinne im oberen Rumpfbereich und in den großen Körperfalten. Säuglinge in den ersten drei Monaten und Männer um das vierte
Lebensjahrzehnt erkranken besonders häufig. 2 ORFANOS, C. E., C. GARBE: "Therapie der Hautkrankheiten", Springer, Berlin 1995, Seite 964 |
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